Marco Baumgärtner

Meine große Leidenschaft war schon immer der Sport. Insgesamt 16 Jahre schnürte ich meine Schuhe für den Fußball. Durch den Sport, aber auch durch meine Erfahrungen, die ich bei der Bundeswehr und Bundespolizei machen durfte, habe ich gelernt:
Der Kopf spielt die entscheidende Rolle, wenn es darum geht, im richtigen Moment, die Bestleistung zu bringen.

Mich fasziniert es, welchen Einfluss die Psyche auf das menschliche Verhalten, speziell im Kontext Sport, hat. Als zertifizierter Sportmentaltrainer habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ambitionierten Sportlern mit Mentaltraining zum Erfolg zu helfen.

Dabei dreht sich alles um die Bereiche Motivation, Konzentration, Mentale Stärke, mentale Wettkampfvorbereitung und mentales Techniktraining.

Sportler jeder Altersstufe wünschen sich Erfolg. Doch manchmal ist eine optimale Leistungssteigerung durch reines trainieren der Technik, Taktik und Kondition nicht komplett möglich. Gerade in den goldenen Lehrjahren haben Kinder und Jugendliche es oft schwer sich voll und ganz dem Training zu widmen.

Viele neue Eindrücke und Probleme schwirren im Kopf herum und mindern die Leistungsfähigkeit und damit auch die potentielle Leistungssteigerung. Deshalb kann es gerade hier wichtig sein, dass sich die Kinder und Jugendlichen bewusst mit ihren Gefühlen, Gedanken und auch Ängsten und Glaubenssätzen auseinandersetzen.

Der Umgang mit Angst, Stress und Nervosität ist im Sport eine immer wiederkehrende Aufgabe, die nicht immer einfach zu bewältigen ist. Ob ein Trainerwechsel, Vereinswechsel oder neue, veränderte und schwierigere Ziele  innerhalb des Vereins. All das kann gerade im Kindesalter einen großen Einfluss haben. Diese Herausforderung alleine zu meistern ist extrem schwierig. Deshalb helfen die Soccerkids beim Umgang mit den eigenen Gedanken.

Denn: Gewonnen wird im Kopf!

>5er Karte Individuelles Mentaltraining

• Ziele festlegen & erreichen

• Selbstvertrauen aufbauen

• Leistung optimieren

• Erfolgsfaktoren herausarbeiten

• „Gut sein, wenn’s drauf ankommt“

>10er Karte Individuelles Mentaltraining

• Ziele festlegen & erreichen

• Selbstvertrauen aufbauen

• Leistung optimieren

• Erfolgsfaktoren herausarbeiten

• „Gut sein, wenn’s drauf ankommt.“